Über Altum Pharmaceuticals

Altum mit Hauptsitz in Vancouver, British Columbia, Kanada, wurde 2016 gegründet. Die Philosophie von Altum ist, dass es viele unterversorgte Bereiche in der Onkologie gibt, insbesondere bei präcancerösen Konditionen und krebsbedingten Komplikationen. Therapeutika, die für diese Felder entwickelt wurden, finden häufig in denselben Organen auch außerhalb von Tumorerkrankungen Anwendung. Dadurch vergrößert sich das Marktpotential für das Arzneimittel erheblich. Altum konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Medikamente für solche unterversorgte Krankheitsbereiche mit dem Potenzial breiterer medizinischer Anwendung.

Kurz nach seiner Gründung erwarb Altum die BiPhasix ™ - Plattform von Helix Biopharma. Die BiPhasix ™ -Technologie ist eine neue Technologie für die Wirkstoffverkapselung und der Wirkstofflieferung oder -abgabe ("drug delivery"). Die Technologie ist überlegen in der Verabreichung von Wirkstoffen mit hohem Molekulargewicht in topischen Formulierungen, wie für die Anwendung auf der Haut (dermal) oder Schleimhaut (mukosal). Das am Weitesten entwickelte Produkt ist AP-001, ein BiPhasix-verkapseltes Interferon alpha-2b zur Behandlung von HPV - zervikaler Dysplasie. AP-001 hat die Phase 2 erfolgreich abgeschlossen.

Altum erwarb im April 2018 Lexi Pharma Inc., ein pharmazeutisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Therapien für Knochenerkrankungen. Das Hauptprodukt von Lexis, AP-002, ist ein oral verabreichter Wirkstoff auf Galliumbasis. AP-002 hat die Zulassung zur IND (klinischer Prüfung) in den USA und wird in Kürze die Phase 1/2 Studien bei Krebs-induzierten Knochenerkrankungen beginnen.

About Altum Pharmaceuticals

Formed in 2016, Altum is headquartered in Vancouver, British Columbia, Canada. Altum’s philosophy is that there are many under-served areas in oncology, especially in pre-cancerous conditions and cancer related complications. Therapeutics developed for these areas often have applications in the same organs but for non-cancer conditions, expanding the market potential for these drugs. Altum’s focus is to develop these innovative products to address under-served conditions with potential to treat broader medical conditions.

Shortly after its formation, Altum acquired the BiPhasix™ platform from Helix Biopharma. The BiPhasix™ technology is a novel encapsulation and delivery platform technology. The technology is a superior vehicle for the application and delivery of large molecular weight drug compounds in topical dosage forms for dermal (into the skin) or mucosal (into the mucosal tissues) applications. Its most advanced product is AP-001, BiPhasix-encapsulated interferon alpha-2b for use in treatment of HPV-cervical dysplasia. AP-001 has completed Phase 2.

In April 2018, Altum acquired Lexi Pharma Inc., a therapeutics company focused on development of treatments for bone related disorders. Lexi’s lead product, AP-002, is an oral gallium-based novel small molecule. AP-002 has US IND approved and ready to start Phase 1-2 trials in cancer-induced bone disorders.