BiPhasix ™ -Plattform

Die Herausforderung: Überwindung der Hautbarriere

Die Haut stellt von Natur aus eine höchst funktionale Barriere gegen das Eindringen von äußeren Einflüssen dar. Um ihren Zielort innerhalb der darunter liegenden Schichten der Haut oder jenseits der Haut bis zum systemischen Kreislauf zu erreichen, müssen topische Wirkstoffe zuerst das Stratum corneum, die äußerste Schicht der Haut, durchdringen. Es ist diese Schicht, die als größte Barriere für die Arzneimittelabsorption angesehen wird.

Ziel ist ein sicheres Wirkstoffliefersystem für die Haut, das die Hautbarriere nach wiederholter Anwendung bei Patienten nicht reizt oder schädigt.

Die BiPhasix ™ Lösung: Altums Proprietäre Delivery Platform

Altum entwickelt das patentierte BiPhasix ™ liposomales Transportsystem, das die Eigenschaften herkömmlicher Liposomen stark verbessert hat. Im Gegensatz zu herkömmlichen Liposomen, die eine einzelne wässrige Phase einschließen, ist unser System ein Komplex, bei dem die Lipiddoppelschichten sowohl wässrige als auch Ölphasen in Form einer stabilisierten Emulsion einschließen. BiPhasix ™ besteht aus Liposomen mit mehreren Vesikelkompartimenten.

BiPhasix ™ ermöglicht eine größere Formulierungsvielfalt als bisher mit herkömmlichen Cremes, Gels oder Salben - oder auch konventionellen liposomalen Verabreichungssystemen - erreicht werden konnte. Das biphasische Abgabesystem BiPhasix ™ kombiniert die Vorteile von Liposomen und Mikroemulsionen und bietet somit eine größere Auswahl an Formulierungsoptionen für eine Vielzahl von Wirkstoffen:

  • Wasserlösliche Verbindungen
  • Lipidlösliche Verbindungen
  • Proteine
  • Peptide
  • Plasmide

Das führende Produkt der BiPhasix ™ -Plattform ist AP - 001.

BiPhasix™ Platform

The Challenge: Overcoming the Dermal Barrier

By design, the skin is a formidable barrier to penetration by external agents. In order to reach their target site within the underlying layers of the skin or beyond the skin to the systemic circulation, topical drugs must first penetrate the stratum corneum, the outermost layer of the skin. It is this layer which is considered to be the rate-limiting barrier to drug absorption.

The goal is to have a safe delivery system that does not irritate or damage the skin barrier after repeated usage in patients.

The BiPhasix™ Solution: Altum Proprietary Delivery Platform

Altum is developing its proprietary BiPhasix™ liposomal delivery system which has greatly improved the features of traditional liposomes. In contrast to traditional liposomes that entrap a single, aqueous phase, our system is a complex system where the lipid bilayers entrap both aqueous and oil phases in the form of a stabilized emulsion. BiPhasix™ is constructed with multi-compartmental lipid vesicles.

BiPhasix™ makes it possible to achieve greater formulation versatility than previously attainable with traditional creams, gels or ointments – or even conventional liposomal delivery systems. Thus, BiPhasix™ dermal delivery system combines the advantages of liposomes and micro-emulsions, offering a wider range of formulation options for a variety of drug substances:

  • Water soluble compounds
  • Lipid soluble compounds
  • Proteins
  • Peptides
  • Plasmids

The lead product from the BiPhasix™ platform is AP-001.