Zervikale Dysplasie / zervikales Karzinom und das Humane Papillomavirus (HPV)

Zervikale Veränderungen - Illustration

Zervikale Veränderungen. Quelle: National Cancer Institute

Zervikale Dysplasie ist der Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs. Es ist durch Transformation und abnormales Wachstum von zervikalen Keratinozyten gekennzeichnet.

Zervikale Dysplasie wird nach zwei Systemen klassifiziert [1 ]: durch Histopathologie (Biopsie) oder durch Zytologie (PAP-Abstrich). Histopathologisch werden drei Grade an zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN) definiert: CIN-1 (leichte Dysplasie), CIN-2 (mäßige Dysplasie) und CIN-3 (schwere Dysplasie). Basierend auf der Zytologie werden zwei Stufen definiert: LSIL (niedriggradige intraepitheliale Läsionen) oder HSIL (hochgradige intraepitheliale Läsionen). Normalerweise überlappen LSIL und CIN-1 und HSIL und CIN-2 und CIN-3. Ungefähr 10% von LSIL / CIN-1 entwickeln sich schließlich zu Gebärmutterhalskrebs, während dieser Anteil bei HSIL / CIN-2 / CIN-3 etwa 50% beträgt. Eine wirksame Behandlung von zervikaler Dysplasie würde daher die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs in vielen Fällen verhindern.

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste sexuell übertragene Krankheit in den Industrieländern und einem großen Teil des Rests der Welt. Eine genitale HPV-Infektion, insbesondere durch "Hochrisiko" -Stämme von HPV, ist die Ursache für die meisten Fälle von zervikaler Dysplasie und dem daraus folgenden Gebärmutterhalskrebs. Über 70% des Gebärmutterhalskrebses ist auf HPV 16 und 18 zurückzuführen [2, 3 ]. Aktuelle Empfehlungen für Gebärmutterhalskrebs-Screenings umfassen die Erkennung von Hochrisiko-HPV. Die Prävention einer HPV-Infektion oder die Behandlung einer HPV-Infektion direkt nach Diagnose ist daher entscheidend um Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden.

TEM des Papillomavirus

TEM des Papillomavirus. Quelle: Wikipedia

Die Inzidenz von HPV bleibt trotz HPV-Impfstoff hoch - Bedarf an HPV-Behandlung bleibt bestehen

HPV-Impfstoffe wurden vor über einem Jahrzehnt eingeführt (Gardasil® wurde 2006 zugelassen). Während dies in bestimmten Altersgruppen (Alter 15-24) eindeutig zu einer Abnahme der HPV-Inzidenz geführt hat, bleibt der Einfluss auf die HSIL-Inzidenz insgesamt bescheiden [4].

Zervikale niedrig- und hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen - Prävalenz pro 1000 Personenjahre unter weiblichen Patienten in privaten Krankenkassen, Alter 15-39 Jahre, nach Altersgruppe und Jahr, 2007-2014. Quelle: Centers for Disease Control and Prevention

Dieser bescheidene Einfluss von HPV-Impfstoffen ist auf seine geringe Anwendung zurückzuführen. In den USA liegt die HPV-Impfrate bei jugendlichen Mädchen bei ~ 50% im Landesdurchschnitt, wobei in vielen Staaten weniger als 50% und nur in 7 Staaten > 60% vakziniert werden [5].

HPV-Impfraten bei Jugendlichen, nach Staat. Quelle: https://wordpress.nejm.org/?p=19726

HPV-Impfraten bei Jugendlichen, nach Staat. Quelle: NEJM

Fortgeschrittene Zervikale Dysplasie: Aktuelle Behandlungen sind invasiv mit Nebenwirkungen

Der wahrscheinlichste Behandlungspfad für Patienten mit zervikaler Dysplasie ist in dieser Abbildung dargestellt [6, 7]:

Zervikale Dysplasie: Patientenbehandlungspfad. Quelle: National Cancer Institute, Association of Reproductive Health Professionals

Behandlungen für HSIL [8]

  • Alle Behandlungen sind invasiv (LEEP ist das am häufigsten verwendete Verfahren)
  • Alle haben ein Risiko für signifikante Komplikationen, einschließlich:
    • Blutung
    • Zervikaler Inkompetenz (die zu Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen führen kann)
    • Zervikaler Stenose
    • Schwierigkeit, schwanger zu werden
  • Invasive Behandlungsverfahren (LEEP, etc.) sind nicht immer kurativ (HPV persistiert)

Es gibt einen großen Bedarf an neuen, sicheren, nicht-invasiven Behandlungen, insbesondere für HSIL, um zervikale Dysplasien zu heilen und HPV-frei zu werden. Jede Behandlung, die die mit Verfahren wie LEEP verbundenen Nebenwirkungen vermeiden würde, wäre ein erheblicher Zugewinn für den Patienten und eine Kostenersparnis für das Gesundheitssystem.

Cervical Dysplasia/Cancer and Human Papilloma Virus (HPV)

Cervical changes - illustration

Cervical changes. Source: National Cancer Institute

Cervical dysplasia is the precursor to cervical cancer. It is characterized by transformation and abnormal growth of cervical keratinocytes.

Cervical dysplasia is classified by two systems [1]: by histopathology (biopsy) or by cytology (PAP smear). Based on histopathology, three CIN (cervical intraepithelial neoplasia) grades are defined: CIN1 (mild dysplasia), CIN2 (moderate dysplasia) and CIN3 (severe dysplasia) lesions. Based on cytology, two grades are defined: LSIL (low grade squamous intra-epithelial lesions) or HSIL (high-grade squamous intraepithelial lesions). Usually LSIL and CIN-1 overlap, and HSIL and CIN-2 and CIN-3 overlap. About 10% of LSIL/CIN-1 eventually progress to cervical cancer, while about 50% of HSIL/CIN-2/CIN-3 progress to cervical cancer. Effective treatment of cervical dysplasia therefore would prevent development of cervical cancer.

Human papilloma virus (HPV) is the most common sexually transmitted disease in the developed countries and much of the rest of the world. Genital HPV infection, in particular by “high-risk” strains of HPV is the underlying cause of most cases of cervical dysplasia and the consequent cervical cancer. Over 70% of cervical cancer is due to HPV 16 and 18 [2, 3]. Current recommendations for cervical cancer screening include detection of high-risk HPV. Prevention of HPV infection or treatment of HPV infection upon detection is therefore critical to avoid cervical cancer.

TEM of papillomavirus

TEM of papillomavirus. Source: Wikipedia

HPV Incidence Remains High in Spite of HPV Vaccine – Need for HPV Treatment Remains

HPV vaccines were introduced over a decade ago (Gardasil® was approved in 2006). While this has clearly resulted in a decrease in HPV incidence in certain age groups (ages 15-24), the impact on HSIL incidence overall remains modest [4].

Cervical Low- and High-Grade Squamous Intraepithelial Lesions — Prevalence per 1000 Person-Years Among Female Enrollees in Private Health Plans Aged 15–39 Years, by Age Group and Year, 2007–2014. Source: Centers for Disease Control and Prevention

This modest impact by HPV vaccines is due to its uptake. In the USA, the HPV vaccination rate in adolescent girls is ~50% country average, with many states below 50% and only 7 states >60% [5].

HPV Vaccination Rates among Adolescent Girls, by State. Source: https://wordpress.nejm.org/?p=19726

HPV Vaccination Rates among Adolescent Girls, by State. Source: NEJM

Advanced Cervical Dysplasia Current Treatments are Invasive with Side Effects

The most likely cervical dysplasia patient treatment path is shown in this figure [6, 7]:

Cervical Dysplasia: Patient Treatment Path. Source: National Cancer InstituteAssociation of Reproductive Health Professionals

Treatments for HSIL [8]

  • All treatments Invasive (LEEP is the most common procedure used)
  • All have risk of significant complications, including:
    • Bleeding
    • Cervical incompetence (which can result in miscarriage and preterm labor)
    • Cervical stenosis
    • Difficulty getting pregnant
  • Invasive treatment procedures (LEEP, etc.) are not always curative (HPV persists)

There is a high unmet need for a new, safe non-invasive treatment especially for HSIL, to resolve cervical dysplasia and become HPV free. Any treatment that would avoid the side effects associated with procedures like LEEP would be significant patient benefit and healthcare cost savings.