Zervikale Dysplasie / zervikales Karzinom und das Humane Papillomavirus (HPV)

Zervikale Veränderungen - Illustration

Zervikale Veränderungen. Quelle: National Cancer Institute

Zervikale Dysplasie ist der Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs. Es ist durch Transformation und abnormales Wachstum von zervikalen Keratinozyten gekennzeichnet.

Zervikale Dysplasie wird nach zwei Systemen klassifiziert [1 ]: durch Histopathologie (Biopsie) oder durch Zytologie (PAP-Abstrich). Histopathologisch werden drei Grade an zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN) definiert: CIN-1 (leichte Dysplasie), CIN-2 (mäßige Dysplasie) und CIN-3 (schwere Dysplasie). Basierend auf der Zytologie werden zwei Stufen definiert: LSIL (niedriggradige intraepitheliale Läsionen) oder HSIL (hochgradige intraepitheliale Läsionen). Normalerweise überlappen LSIL und CIN-1 und HSIL und CIN-2 und CIN-3. Ungefähr 10% von LSIL / CIN-1 entwickeln sich schließlich zu Gebärmutterhalskrebs, während dieser Anteil bei HSIL / CIN-2 / CIN-3 etwa 50% beträgt. Eine wirksame Behandlung von zervikaler Dysplasie würde daher die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs in vielen Fällen verhindern.

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste sexuell übertragene Krankheit in den Industrieländern und einem großen Teil des Rests der Welt. Eine genitale HPV-Infektion, insbesondere durch "Hochrisiko" -Stämme von HPV, ist die Ursache für die meisten Fälle von zervikaler Dysplasie und dem daraus folgenden Gebärmutterhalskrebs. Über 70% des Gebärmutterhalskrebses ist auf HPV 16 und 18 zurückzuführen [2, 3 ]. Aktuelle Empfehlungen für Gebärmutterhalskrebs-Screenings umfassen die Erkennung von Hochrisiko-HPV. Die Prävention einer HPV-Infektion oder die Behandlung einer HPV-Infektion direkt nach Diagnose ist daher entscheidend um Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden.

TEM des Papillomavirus

TEM des Papillomavirus. Quelle: Wikipedia

Die Inzidenz von HPV bleibt trotz HPV-Impfstoff hoch - Bedarf an HPV-Behandlung bleibt bestehen

HPV-Impfstoffe wurden vor über einem Jahrzehnt eingeführt (Gardasil® wurde 2006 zugelassen). Während dies in bestimmten Altersgruppen (Alter 15-24) eindeutig zu einer Abnahme der HPV-Inzidenz geführt hat, bleibt der Einfluss auf die HSIL-Inzidenz insgesamt bescheiden [4].

Zervikale niedrig- und hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen - Prävalenz pro 1000 Personenjahre unter weiblichen Patienten in privaten Krankenkassen, Alter 15-39 Jahre, nach Altersgruppe und Jahr, 2007-2014. Quelle: Centers for Disease Control and Prevention

Dieser bescheidene Einfluss von HPV-Impfstoffen ist auf seine geringe Anwendung zurückzuführen. In den USA liegt die HPV-Impfrate bei jugendlichen Mädchen bei ~ 50% im Landesdurchschnitt, wobei in vielen Staaten weniger als 50% und nur in 7 Staaten > 60% vakziniert werden [5].

HPV-Impfraten bei Jugendlichen, nach Staat. Quelle: https://wordpress.nejm.org/?p=19726

HPV-Impfraten bei Jugendlichen, nach Staat. Quelle: NEJM

Fortgeschrittene Zervikale Dysplasie: Aktuelle Behandlungen sind invasiv mit Nebenwirkungen

Der wahrscheinlichste Behandlungspfad für Patienten mit zervikaler Dysplasie ist in dieser Abbildung dargestellt [6, 7]:

Zervikale Dysplasie: Patientenbehandlungspfad. Quelle: National Cancer Institute, Association of Reproductive Health Professionals

Behandlungen für HSIL [8]

  • Alle Behandlungen sind invasiv (LEEP ist das am häufigsten verwendete Verfahren)
  • Alle haben ein Risiko für signifikante Komplikationen, einschließlich:
    • Blutung
    • Zervikaler Inkompetenz (die zu Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen führen kann)
    • Zervikaler Stenose
    • Schwierigkeit, schwanger zu werden
  • Invasive Behandlungsverfahren (LEEP, etc.) sind nicht immer kurativ (HPV persistiert)

Es gibt einen großen Bedarf an neuen, sicheren, nicht-invasiven Behandlungen, insbesondere für HSIL, um zervikale Dysplasien zu heilen und HPV-frei zu werden. Jede Behandlung, die die mit Verfahren wie LEEP verbundenen Nebenwirkungen vermeiden würde, wäre ein erheblicher Zugewinn für den Patienten und eine Kostenersparnis für das Gesundheitssystem.